Pilates

 

Kraft, Beweglichkeit, Ausgeglichenheit

 

"Nach 10 Sessions spürst Du den Unterschied, nach 20 siehst Du ihn, und nach 30 hast Du einen neuen Körper."  - Joseph Pilates

 

Pilates in Gauting

 

Kursplan

 

Einzelstunden für individuelles Training genau auf Deine Bedürfnisse und Ziele abgestimmt.

 

Termine nach Vereinbarung:

Mark Negyesi

0160 / 945 799 42

Nachricht hier

 

 

Pilates hat sich seit Jahrzehnten als effektives Training bewährt, das den ganzen Körper stark und geschmeidig macht und ideal ist, um Rückenproblemen vorzubeugen oder evtl. auch zu beheben.

 

Mein Ziel ist es, dass Du einen starken und geschmeidigen sowie verletzungsresistenten Körper bekommst,

eine hervorragende Körperwahrnehmung entwickelst,

deine Körperhaltung aufrichtest,

und natürlich Spaß hast im Unterricht!

  

Die sanften und fließenden Bewegungen, unter höchster Konzentration ausgeführt, kombiniert mit einer bestimmten Atemtechnik, bilden ein ganzheitliches Trainingskonzept.

 

Die Übungen sind eine Mischung aus Kräftigung und Dehnung und zielen vor allem auf die Stärkung der Körpermitte und die Stabilisierung der idealen Körperhaltung.

 

Die Haltung verbessert sich, die Muskeln werden straffer und schlanker, Rückenbeschwerden und Verspannungen verschwinden, der Geist entspannt sich, Stress wird abgebaut und das Körperbewusstsein wird gestärkt.

 

Die Pilates Prinzipien:  

Kontrolle - Konzentration - Präzision - Atmung - Zentrierung - Fluss 

 

 

Das Pilates Training stärkt die gesamte Muskulatur gleichmäßig, ohne Muskelberge aufzubauen.

Wie wichtig eine aktive Muskulatur für einen schönen, gesunden und lebendigen Körper ist, lässt sich kaum genug betonen. Die Muskulatur wird auch als "Engine of youth"  (Motor der Jugend) bezeichnet. William J. Evans und Irwin H. Rosenburg erklären in ihrem Buch "Biomarkers", dass die 10 Biomarker (anhand derer man den Alterungsprozess des Körpers erkennt) allein durch Krafttraining positiv beeinflusst werden können. Wie gesagt – "Engine of Youth".

 

Außerdem fördert Pilates auch die Beweglichkeit in erheblichem Maße, da die Übungen gleichzeitig stärken, dehnen und mobilisieren. 

 

Regelmäßiges Pilatestraining verbessert die Körperhaltung, die für das optimale Funktionieren des Körpers von entscheidender Bedeutung ist. Die Körperhaltung entspricht auch der Haltung, mit der wir dem Leben begegnen.

 

Ich entdeckte Pilates, als ich bei meiner anderen großen Leidenschaft, dem Sportklettern, von dem Buch "Pilates für outdoor Sportler" hörte. Mir wurde ganz schnell klar, wie wertvoll dieses Training für jeden Sportler ist, aber auch, wie wichtig Pilates für jeden Einzelnen sein kann, besonders bei unserem modernen Lebensstil.

 

Beim Training ist mir besonders wichtig, das Körperbewusstsein zu entwickeln, indem wir auf genaue Ausführung der Bewegungen achten. Dadurch können wir die Kraft, die wir im Körperzentrum entdecken, in unser Leben integrieren.

 

Meine Ausbildung genoss ich bei Natascha Eyber von BASI Pilates - Body Arts and Science International.

Deutsche  BASI Website

Pilateshouse München

 

 

 

JOSEPH PILATES (1883 - 1967) der Gründer der nach ihm benannten Methode.

Seine Biographie  wäre auch ein gutes Drehbuch...

 

Er war seiner Zeit weit voraus. Das sieht man daran, dass sich seine Methode immer noch weiter verbreitet – über vierzig Jahre nach seinem Tod!

Er behielt also recht, als er sagte: "Ich bin meiner Zeit 50 Jahre voraus."

 

In seinem 1945 erschienen Buch Contrology (so nannte er selbst seine Methode) spricht er bereits davon, Körper, Geist und Seele zu stärken, um das immer stressiger werdende Leben gesund zu meistern. 1945!!

 

The Man Himself
The Man Himself

 

"Our modern life practice can be summed up into:

more stillness of the mind and more movement of the body"

- Ido Portal